19.06.2013 SVZ - Ludwigsluster Tagesblatt berichtet

Die anderen Bilder, Andrea Weinke aus Groß Laasch,  Fotos auf Porzellan gebrannt, Grabbilder, Porzellanbilder, für den Tierfriedhof, Schmuck aus Porzellan, Fliesen für Bad o. Küche, Wände o. Geschirr
Praktikanten Rebecca Gleffe für die SVZ

Seit Anfang der Woche haben die Kinder der Kindertagesstätte "Laascher Strolche" ein neues aufregendes Ereignis zu erkunden. Wie jedes Jahr im Frühsommer findet eine Waldwoche statt. "Hier lernen die Kinder das Leben mit und in der Natur", sagt Christa Tiedemann. Dieses Jahr ist es eine besondere Woche, denn der Verein "Groß Laasch Flexibel" hat eine Art Andenken als Projektvorschlag geplant, ein Waldxylophon.

Vor sechs Jahren fand Andrea Weinke-Lau im Ferienlager ihres Sohnes ein ähnliches Xylophon vor und war davon sofort begeistert. Mit dem Willen, irgendwann einmal so eines bauen zu können. So haben Vereinsmitglieder den Kindern die Möglichkeit eingeräumt, viel mehr über die freie Natur zu erfahren.

"Ich bin immer wieder erstaunt und sehr erfreut, wie einfach es ist, mit den Einwohnern von Groß Laasch zusammenzuarbeiten. Ist eine Idee geboren und will man sie umsetzen, heißt es für unseren Verein und hier bei diesem Projekt für mich, sprich Menschen an. Ich erzähle, was wir vorhaben, bitte um eine konkrete Hilfestellung und so können viele beteiligt werden" , so Andrea Weinke-Lau.

Das Waldxylophon sollte mit den Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Vereinsmitgliedern und der Revierförsterei Groß Laasch gebaut werden. Jeder half gerne mit. Die zwölf unterschiedlichen Baumarten brachte Reno Nerling vom Forstamt Klein Laasch. Bei den Sägearbeiten im Wald half Wolfgang Kunz, ein Einwohner Groß Laaschs, fleißig mit. Das Beschriften der Bildtafeln wird möglich durch die Lieferung von Andreas Bahlke, Firma Treppenbau Bahlke.

Vor Ort half Markus Lau als Mitglied des Vereins Groß Laasch Flexibel bei den Aufbauten. Im Ingenieurbüro war Matthias Menge für die Baustatik verantwortlich. Die Leitung des Projektes übernahm die Vorsitzende des Vereins, Andrea Weinke-Lau, genauso wie die Koordination.

"Das Ergebnis ist wieder verblüffend. Eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Ich möchte mich im Namen des Vereins bei unseren Helfern bedanken", sagt die Vorsitzende.

Dieses Projekt soll die nächsten Jahre immer weitergeführt werden, sodass ein richtiger Lehrpfad im Wald entsteht. Hier können die Kinder sich austoben und natürlich allerhand lernen.

Die anderen Bilder, Andrea Weinke aus Groß Laasch,  Fotos auf Porzellan gebrannt, Grabbilder, Porzellanbilder, für den Tierfriedhof, Schmuck aus Porzellan, Fliesen für Bad o. Küche, Wände o. Geschirr
Die Kleinen probieren das Waldxylophon gleich aus / Praktikantin Rebecca Gleffe