14.November

Beim Sportfest der Generationen waren Jüngere gemeinsam mit Älteren aktiv.
Beim Sportfest der Generationen waren Jüngere gemeinsam mit Älteren aktiv.
Aktivsein ist keine Frage des Alters

Sportfest der besonderen Art vereinte in Groß Laasch Kinder und Senioren

„Es ist wunderschön, mit den Kindern zusammen Sport zu machen. Das bringt richtig Spaß“, sagt Renate Riebe. Die 81-Jährige ist schon von Anfang an bei der Sportgruppe „Goldlöckchen“ dabei. Jetzt trafen sich die jungen und die etwas höher betagten Mitglieder des Vereins SV 04 aus Groß Laasch zur gemeinsamen Bewegung. Mitorganisator der Veranstaltung ist Peter Tiedemann. Der 63-Jährige ist schon seit etwa 20 Jahren Mitglied in dem Sportverein und widmet sich wieder seit drei Jahren dem Kindersport. „Beim Sportfest der Generationen geht es darum, die jüngere Generation mit der älteren zusammenzubringen“, betont er. Dabei seien zwei Durchgänge geplant. Beim ersten seien die Mitglieder der Frauensportgruppe „Goldlöckchen“ und etwa acht Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis neun Jahren eingeteilt. Die nächste Runde übernähme die Männertruppe des Vereins, die „Oldies“.

„Zum zweiten Durchlauf kommen schon etwas ältere Kinder, die mit den Herrschaften trainieren“, erklärt Susanne Liedtke, Leiterin der Zwergensportgruppe. Darüber hinaus ist sie seit 2005 auch Leiterin des Jugendclubs in Groß Laasch. Neben Rosemarie Drews, Jugendgruppenleiterin, ist sie ebenfalls Organisatorin des Sportfestes. „Ich erfreue mich daran zu sehen, dass wir gemeinsam aktiv sein können, egal wie alt. Gerade in den Zeiten des Internets ist es schwierig, junge Menschen für so etwas zu begeistern. Aber hier funktioniert das doch richtig gut“, sagt die 43-Jährige sichtlich stolz.

Für diesen Nachmittag ist ein Parcours vorgesehen, dessen Übungen auf dem „Münchner Fitness-Zehnkampf“ basieren. An drei Stationen werden die Wurftechnik, die Schnelligkeit sowie das Reaktionsvermögen getestet und anschließend bewertet. „Bei den jeweiligen Haltepunkten sollen sich die Generationen gegenseitig unterstützen und ihr Bestes geben“, erklärt Peter Tiedemann. Die zwölfjährige Aileen Wilck und der 15-jährige Johannes Schebela übernehmen an diesem Nachmittag die Arbeit der Kampfrichter.

„Es ist mal etwas Anderes und bringt Abwechslung zum gewöhnlichen Training“, meint auch Gudrun Franze. Die 60-Jährige ist seit über 20 Jahren Mitglied beim SV 04. Für die Weihnachtszeit ist bereits ein neues Sportfest geplant, zu dem die Kinder samt Familien herzlich eingeladen sind.

Franziska Meier