Projektantrag Sparkassenförderung
2016_Anschreiben_Projekt_Kettensaegekuns
Adobe Acrobat Dokument 141.3 KB

Hat leider nicht geklappt

30.000 Euro für Vereine

Gewinner der Ehrenamtsförderung von Sparkasse und unserer Zeitung stehen fest

Es war nicht leicht für die Jury, unter den Bewerbern für die Ehrenamtsförderung von Sparkasse und SVZ mehr als die Hälfte auszusortieren. Denn eigentlich hätten alle eine Unterstützung verdient. Das ist aber nicht möglich. Denn für die 30 000 Euro, die aus dem Lotteriesparen der Sparkassen-Kunden zur Verfügung stehen, hatten sich 51 Vereine beworben. Mehr als 100 000 Euro wären nötig gewesen, um alle Wünsche zu erfüllen. Letztlich entschied sich die Jury für 21 Vereine, die zwischen 400 und 3000 Euro erhalten werden. Die Übergabe erfolgt am 16. November um 15 Uhr in der Geschäftsstelle Hagenow der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

 

Wer zu den Geförderten gehört, der bekommt in der nächsten Woche Post mit der Einladung. „Wir wollen jetzt noch nicht sagen, wer mit dabei ist“, sagt Marita Anhalt vom Vorstandsstab der Sparkasse. „Es soll eine Überraschung werden.“

 

Die Bandbreite der Bewerbungen war groß. Sie reichte vom Imkerverein Parum über

den Verein Flexibel aus Groß Laasch, der aus einer zu fällenden Eiche Kunst für den Naturspielplatz machen will,

über den Kraaker Kultur- und Heimatverein, der eine Hüpfplatte für seinen Spielplatz anschaffen möchte, und den Reit- und Voltigierverein Boizetal, der einen neuen Voltigierkreis benötigt, bis hin zum Schweriner Paulskirchenverein, der eine Truhenorgel kaufen möchte.

 

Für das Spendengeld haben die Kunden der Sparkasse mit dem Kauf eines Loses gesorgt. Von den fünf Euro, die für das Monatslos fällig sind, werden vier gespart. 25 Cent gehen in den Spendentopf, 75 Cent werden als Preise – bis zu 5000 Euro monatlich – ausgeschüttet. Dazu gibt es Sonderauslosungen, bei der dritten dieses Jahres ist beispielsweise ein Eigenheim zu gewinnen. „Die Teilnehmerzahl steigt“, bilanziert Bianca Vietense von der Sparkasse. Davon profitieren nun die Vereine.SVZ, 21.10.2016 - von erstellt am 20.Okt.2016

 

Schwere Entscheidung: Die Jury mit den SVZ-Redaktionsleitern Mayk Pohle (l) und Timo Weber sowie Bianca Vietense und Marita Anhalt (r) von der Sparkasse suchte 21 Vereine für die Förderung aus.(Foto Kawi)