Mo

13

Jun

2016

13.Juni 2016

Großes Spaß-Sportfest in Groß Laasch zum 111. Bestehen des Sportvereins

Im Jahr 2016 hat der SV 04 Groß Laasch sein 111. Jahr des Bestehens als Sportverein. Daher kam der Gedanke, ein Dorfsportfest mit lustigen Wettkämpfen für Jedermann zu veranstalten. Am letzten Sonntag war es nach langer Vorbereitung so weit. Im Mittelpunkt stand der Staffelwettkampf mit elf Teams zu jeweils fünf Teilnehmern.

Neben den Mannschaften aus den Sektionen des SV waren auch Teams der Gemeindevertretung und des Schützenvereins am Start. Eine besondere Mannschaft bildeten junge Familien, die in Groß Laasch eine neue Heimstatt gefunden haben.

Das Besondere war, dass die Eltern gemeinsam mit den Kindern den Parcours absolvierten, teilweise waren die Kids auf dem Arm der Eltern. Ein Gaudi für alle. Die Kinder freuten sich über ihre Preise. Regeln waren gesetzt, es gab einen „internationalen Schiedsrichter“, Günter aus Groß Laasch. Sein Spruch: „Wer Protest einlegt, muss zuerst 50 Euro Bearbeitungsgebühr vorlegen“, es gab keine Proteste. Aber auch die Erwachsenen schummelten. Beim Eierlauf wurde schon mal der Daumen auf das Ei gelegt, damit es nicht wegrollt. Egal, kein Streit, allen hat es Spaß gemacht und bei den Staffeln hat am Ende der Schützenverein gegen die Oldies von Peter gewonnen. Die drei Frauenmannschaften schonten sich nicht und waren sehr ehrgeizig.

Die anderen Stationen zum Mitmachen für Jedermann, wie Handfegerzielwurf auf sechs Meter, Torwandschießen, aber diesmal auf PKW-Reifen, Volleyball-Zielaufschlag oder beim Bohle-Kegeln von Peter, hatten einen regen Zulauf. Der Schützenverein zog mit seinem Luftgewehr-Schießstand gleichfalls viele an.

Hungern und Dursten musste keiner, denn Dieters Gaststätte hatte alles im Griff. Bei den Siegerehrungen konnten die Teilnehmer viele kleine Preise mit nach Hause nehmen und wurden dabei gebührend gefeiert.

Es war ein erster Versuch eines Sportfestes für die Gemeinde mit Spaß-Sportarten und es hat allen gefallen. Warum es nicht im nächsten Jahr noch einmal machen? Der Verein SV 04 Groß Laasch sagt dazu auf jeden Fall schon einmal Ja.

 

SVZ am 13.06.2016

von Heinz Kosanke

Mi

08

Jun

2016

8.Juni

Außer sechs Vereinen und einer weiteren Einzelperson ist Susanne Liedtke für ihren vorbildlichen Einsatz im Jugendclub Groß Laasch mit dem Preis des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Ludwigslust-Parchim ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit jeweils 700 Euro dotiert.

Die Sozialarbeiterin der Gemeinde Groß Laasch ist seit mehr als zehn Jahren auch für die Jugendarbeit zuständig. „Ihr ist es wichtig, Kindern neben Spiel und Spaß auch ein gewisses Maß an Bildung mit auf den Weg zu geben“, lobte Bürgermeister Markus Lau. Aktueller Schwerpunkt sei die Begegnung mit minderjährigen Flüchtlingen, die sich täglich im Jugendclub einfinden. „Durch Spiele und gemeinsame Aktionen konnten viele Vorurteile abgebaut und Freundschaften geschlossen werden.“ Zusätzlich engagiere sich Susanne Liedtke als Übungsleiterin im Sportverein, wo sie die Jüngsten trainiert. Der Preis des Jugendhilfeausschusses wurde zum 18. Mal vergeben. Seit 1996 sind bislang 108 Projekte, Vereine oder Einzelpersonen ausgezeichnet worden. „Die ehrenamtliche Arbeit, die dort geleistet wird, bringt großen Mehrwert“, lobte die Ausschussvorsitzende Jacqueline Bernhardt.

SVZ am 08.06.2016
hkam

Mi

01

Jun

2016

1.Juni 2016

  Eine große Vielfalt an Aktionen erwarten euch bei unserem Kinderfest. Beginn: 15:00 Uhr auf dem Spielplatz  Was wird geboten?  Hüpfburg, Ballonclown I.O., Kinderdisco, Kinderschminken, Zuckerwatte u.v.m.  Sagt es weiter, kommt vorbei und habt Spaß!
Eine große Vielfalt an Aktionen erwarten euch bei unserem Kinderfest. Beginn: 15:00 Uhr auf dem Spielplatz Was wird geboten? Hüpfburg, Ballonclown I.O., Kinderdisco, Kinderschminken, Zuckerwatte u.v.m. Sagt es weiter, kommt vorbei und habt Spaß!

Fr

27

Mai

2016

27.Mai 2016

Investor Paul Schockemöhle mit seinem Mitarbeiter Christoph Seite an einem der möglichen Standorte der Windtürme, von Wohnbebauung ist hier kilometerweit nichts zu entdecken.

 

 

Investor Paul Schockemöhle will auf seinem Gelände Windanlagen errichten – auch zum Wohle Neustadt-Glewes.

 

Alle – Gegner und Befürworter von Windkraftanlagen – haben es derzeit sehr eilig. Die einen, weil die öffentliche Beteiligung zur neuen regionalen Raumplanung am Montag endet. Die anderen, die Investoren, weil sie sich im kommenden Jahr auf schlechtere Einspeisevergütungen für den Windstrom einstellen müssen.

Gestern meldete sich mit Paul Schockemöhle einer der bekanntesten Investoren zu Wort. Der Gestütsbesitzer und berühmte Pferdezüchter plant schon seit zwei Jahren die Errichtung von insgesamt 19 Windkraftanlagen der 200-Meter-Klasse. Allerdings wusste und weiß die Öffentlichkeit bisher wenig über das Projekt mit dem Namen „Dreenhörn“. Und das, obwohl das Projekt durch die Neustadt-Glewer Stadtvertretung abgelehnt wurde. Ein Teil der Stadtvertreter hatte sich von dem lange ziemlich geheim gehaltenen Projekt überfahren gefühlt.

Jetzt taucht das Projekt, das die Windkraftanlagen rund um den neuen Abschnitt der A 14 (siehe Kartenausschnitt) gruppieren will, in den neuen Planungen wieder auf. Grund genug für die Gemeinde Groß Laasch gegen das Eignungsgebiet Neustadt-Glewe zu protestieren. Die dort geplanten Anlagen, so steht es im Schreiben, würden insbesondere das Neubaugebiet im Norden von Groß Laasch optisch betreffen. Die Gemeinde befürchtet gravierende Nachteile für sich und moniert, dass die Pachteinnahmen nur einem einzigen Grundstückseigentümer zugute kommen würden.

Hier könnten die Anlagen stehen, aus dem Planungsentwurf für das Windgebiet „Dreenhörn“. Foto: Mayk Pohle
Hier könnten die Anlagen stehen, aus dem Planungsentwurf für das Windgebiet „Dreenhörn“. Foto: Mayk Pohle

Gemeint ist Paul Schockemöhle mit seiner Gut Lewitz GmbH. Schockemöhle platzte angesichts der Proteste der Kragen. Die Anschuldigungen seien schlicht falsch. Es sei in dem Entwurf vertraglich festgehalten, dass z.B. die Stadt Neustadt-Glewe angemessen beteiligt wird. Schockemöhle sprach gestern von einer Größenordnung von 500 000 Euro, die die Stadt im Jahr bekommen könnte. Außerdem sei ein Bürgerstromprojekt Teil der Planungen: Im Ergebnis sollen die Bürger der Stadt ihren Strom 4 bis 5 Cent pro Kilowattstunde billiger bekommen können. Und fünf der 19 Anlagen sollen für die „Erdwärme Neustadt-Glewe GmbH“ reserviert sein, die ihr Angebot in der Stadt ausweiten will. An dem Unternehmen sind die Stadt und die Wemag beteiligt.

Das wichtigste Argument für Schockemöhle, das Projekt zu bauen, sind die Standorte der Anlagen. „Kilometerweit gibt es keine Wohnbebauung, es muss kein einziger Baum gefällt werden, das Gelände ist von Wald umgeben. Die einzigen Betroffenen sind wir auf dem Gut und wir können damit leben.“

Die Aussichten, dass das einst abgelehnte Projekt auch wieder auf die politische Tagesordnung kommt, stehen gut. Zum einen hat die Vertretung in Neustadt-Glewe in ihrer Stellungnahme zur regionalen Planung am 12. Mai auch indirekt dem Projekt zugestimmt. Zum anderen sieht auch Bürgermeisterin Doreen Radelow Chancen, das Projekt neu zu diskutieren. „Wir sind nicht gegen Windkraft, nur damals fühlten sich Teile der Vertretung schlicht überfahren, weil sie einen vom damaligen Bürgermeister schon unterzeichneten Vertrag schnell absegnen sollten.“ So etwas ohne Beteiligung der Bürger machen zu wollen, halte sie für falsch. Schon bald wird das Windprojekt „Dreenhörn“ in den Ausschüssen landen und diskutiert werden. Indessen hat Paul Schockemöhle angekündigt, alle Beteiligten über sein Vorhaben ausführlich informieren zu wollen. Er halte die umfangreichen Planungen nach wie vor für gut und wolle daran festhalten. Und die Bürger hätten auch eine Menge davon.

 

von Mayk Pohle
SVZ am 27.Mai.2016

Sa

27

Feb

2016

27.Februar

Kostenlose Schnupperstunde am 27.Februar

und danach jeden Samstag

 

Wo?

Turnhalle Groß Laasch

Ludwigsluster Str. 50

19288 Groß Laasch

 

Beginn: 09:00 Uhr

 

Sie wollen sich und Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun?

Durch gezielte Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen direkt am Arbeitsplatz werden Sie und Ihre Mitarbeiter leistungsfähiger, konzentrierter und entspannter, was sich nur positiv auf Ihren Betrieb auswirken kann.

Ich erstelle Choreografien.

 

Weiter biete ich Tanztechniktraining in Ballett, Modern,-Contemporary, HipHop und Jazz Dance an.

 

Mo

18

Jan

2016

18.Januar 2016

Zwölf Mitglieder hat der Verein Groß-Laasch-Flexibel gegenwärtig. „Wir verlassen uns bei unseren Projekten nicht darauf, dass es von irgendwoher Geld gibt, sondern versuchen selbst etwas auf die Beine zu stellen“, sagt die Vereinsvorsitzende Andrea Weinke-Lau. Bekannte Projekte sind bisher zum Beispiel die Bilderrahmen im Kulturhaus, die bereits zu mehreren Ausstellungen inspirierten. Wir berichten ausführlicher in einer unserer nächsten Ausgaben.

von koen

SVZ am 18.01.2016

Mi

25

Nov

2015

25.November  - Informationsveranstaltung der Gemeinde Groß Laasch

Informationsveranstaltung
Einwohnerversammlung_20151125.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.9 KB

Di

17

Nov

2015

17.November SVZ-Ludwigslust

Celine ist neue Narrenkönigin des GLCC 81 e.V. - svz 20151117
Celine ist neue Narrenkönigin des GLCC 81 e.V. - svz 20151117
Celine heißt die neue Narrenkönigin

Sie führt den Groß Laascher Carnevalsclub 81 e.V. durch die 35. Saison


Zum Auftakt der närrischen Zeit stürmten die Aktiven des GLCC 81 e.V. das Büro des Bürgermeisters. Sie erbeuteten den Schlüssel der Gemeinde und die leere Gemeindekasse. Bei einem kleinen Empfang mit dem stellvertretenden Bürgermeister wurde die Fünfte Jahreszeit eingeläutet, berichtete Marlis Schmidt.

Am Sonnabend wurde dann tüchtig gefeiert. Höhepunkt dieses Abends war die Wahl des neuen Narrenkönigs. Wird es wieder ein König oder diesmal doch eine Narrenkönigin? „Um die ungewisse Zeit zu überbrücken, überraschten uns unsere kleine Kindertanzgruppe und unsere Jugend mit ihren Tänzen“ , so Marlis Schmidt. Dann war es soweit: Die Wahlkommission gab das Ergebnis bekannt. Es ist eine Narrenkönigin, die durch die 35. Session führt. Herzlichen Glückwunsch an Celine! Sie ist schon viele Jahre aktives Mitglied im GLCC 81 e.V. Sie leitet die Jugendtanzgruppe an und tanzt dort natürlich aktiv mit. In diesem Jahr hat sie die Leitung der zweiten Kindertanzgruppe übernommen. Der Verein wünscht ihr dabei viel Glück und Erfolg.

Die erste wichtige Aufgabe für Celine war die Verkündung des neuen Mottos „35 Jahre sind vergangen, der GLCC mischt die Jahreszahlen zusammen!“ Gleichzeitig möchten sich der GLCC 81 e.V. bei dem scheidenden Narrenkönig Horst für seine geleistete Arbeit bedanken. „Horst bringt immer eine Ruhe hinein und mit seiner Rakete ist er immer Spitze“, so schreibt Marlis Schmidt. Bei einem Abendessen, Tanz und lustigen Spielen wurde dann tüchtig gefeiert.

Hier die Termine für die nächsten Veranstaltungen: 30. Januar 2016: 1. Galaveranstaltung Schützenhaus Grabow, 31. Januar 2016: Seniorenkarneval Schützenhaus Grabow, 6. Februar 2016: 2. Galaveranstaltung Kulturhaus Groß Laasch, 7. Februar 2016: Kinderkarneval Kulturhaus Groß Laasch.

Karten gibt es ab sofort in Dieter’s Gaststätte, Tel. 03874/21792, im Gemeindebüro Groß Laasch, im Backshop Groß Laasch und im Schützenhaus Grabow.

Sa

14

Nov

2015

14.November

Beim Sportfest der Generationen waren Jüngere gemeinsam mit Älteren aktiv.
Beim Sportfest der Generationen waren Jüngere gemeinsam mit Älteren aktiv.
Aktivsein ist keine Frage des Alters

Sportfest der besonderen Art vereinte in Groß Laasch Kinder und Senioren

„Es ist wunderschön, mit den Kindern zusammen Sport zu machen. Das bringt richtig Spaß“, sagt Renate Riebe. Die 81-Jährige ist schon von Anfang an bei der Sportgruppe „Goldlöckchen“ dabei. Jetzt trafen sich die jungen und die etwas höher betagten Mitglieder des Vereins SV 04 aus Groß Laasch zur gemeinsamen Bewegung. Mitorganisator der Veranstaltung ist Peter Tiedemann. Der 63-Jährige ist schon seit etwa 20 Jahren Mitglied in dem Sportverein und widmet sich wieder seit drei Jahren dem Kindersport. „Beim Sportfest der Generationen geht es darum, die jüngere Generation mit der älteren zusammenzubringen“, betont er. Dabei seien zwei Durchgänge geplant. Beim ersten seien die Mitglieder der Frauensportgruppe „Goldlöckchen“ und etwa acht Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis neun Jahren eingeteilt. Die nächste Runde übernähme die Männertruppe des Vereins, die „Oldies“.

„Zum zweiten Durchlauf kommen schon etwas ältere Kinder, die mit den Herrschaften trainieren“, erklärt Susanne Liedtke, Leiterin der Zwergensportgruppe. Darüber hinaus ist sie seit 2005 auch Leiterin des Jugendclubs in Groß Laasch. Neben Rosemarie Drews, Jugendgruppenleiterin, ist sie ebenfalls Organisatorin des Sportfestes. „Ich erfreue mich daran zu sehen, dass wir gemeinsam aktiv sein können, egal wie alt. Gerade in den Zeiten des Internets ist es schwierig, junge Menschen für so etwas zu begeistern. Aber hier funktioniert das doch richtig gut“, sagt die 43-Jährige sichtlich stolz.

Für diesen Nachmittag ist ein Parcours vorgesehen, dessen Übungen auf dem „Münchner Fitness-Zehnkampf“ basieren. An drei Stationen werden die Wurftechnik, die Schnelligkeit sowie das Reaktionsvermögen getestet und anschließend bewertet. „Bei den jeweiligen Haltepunkten sollen sich die Generationen gegenseitig unterstützen und ihr Bestes geben“, erklärt Peter Tiedemann. Die zwölfjährige Aileen Wilck und der 15-jährige Johannes Schebela übernehmen an diesem Nachmittag die Arbeit der Kampfrichter.

„Es ist mal etwas Anderes und bringt Abwechslung zum gewöhnlichen Training“, meint auch Gudrun Franze. Die 60-Jährige ist seit über 20 Jahren Mitglied beim SV 04. Für die Weihnachtszeit ist bereits ein neues Sportfest geplant, zu dem die Kinder samt Familien herzlich eingeladen sind.

Franziska Meier

Fr

13

Nov

2015

13.November

Mi

11

Nov

2015

11.11.11Uhr11

 Schlüsselübergabe in Groß Laasch. Foto: U. Köhnke/katt   svz lwl 20151112
Schlüsselübergabe in Groß Laasch. Foto: U. Köhnke/katt svz lwl 20151112
Narren erobern Schlüsselgewalt


Auch in anderen Orten der Region übernahmen die Narren das Zepter bzw. die Schlüsselgewalt. Eine Abordnung des Groß-Laascher Carnevals Clubs 81 e.V. (GLCC) rückte um 11.11 Uhr vor das Gemeindebüro, um die Gemeindekasse einzufordern. „Wir haben kein Geld!“ musste der erste stellvertretende Bürgermeister Hartmut Ziegler bekennen. Das närrische Volk um den Präsidenten Heino Kühl begnügte sich auch mit dem symbolischen Schlüssel zum Büro. Die 35. Session des GLCC ist damit eingeläutet.

Mo

14

Sep

2015

14.September

Gross Laasch - Mitteilung des Amtsvorstehers aus aktuellem Anlass

Aufruf an die Einwohner des Amtes Ludwigslust-Land

Klaus-Otto Meyer

 

Liebe Einwohner des Amtes Ludwigslust-Land,

 

am 11. September 2015 erhielten unsere amtsangehörigen Gemeinden vom Landkreis Ludwigslust-Parchim die Aufforderung, diesem möglichst umgehend Unterbringungsmöglichkeiten in unseren Gemeinden für Asylbewerber und Flüchtlinge mitzuteilen. Hintergrund ist, dass die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes nicht mehr in der Lage sind, eine angemessene Unterbringung zu gewährleisten. Die Gemeinden sind dieser Aufforderung nachgekommen und werden ihren Beitrag zur Linderung der Flüchtlingsschicksale leisten. Nähere Informationen zu Maßnahmen in den einzelnen Gemeinden kann Ihnen Ihr Bürgermeister geben.

lesen Sie weiter auf der Seite des Amtes --> hier

 

Sa

12

Sep

2015

12.September


12.September 2015


Blumenzwiebeln für das Dorf


von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr - auf dem K.-M.-Platz

Sa

15

Aug

2015

15.August

ab 17.00 Uhr - wie immer :-) auf dem Übungsgelände

Sa

27

Jun

2015

27.Juni Gross Laasch

Andrea Weinke-Lau Fotobearbeitung
Foto Andrea Weinke-Lau, 25 Jahre Jugendfeuerwehr Gross Laasch

        25 Jahre Jugendfeuerwehr

        Freiwillig Feuerwehr Gross Laasch

 

        Herzlichen Glückwunsch,

        Danke für die Arbeit,

        Danke für das Engagement

 

        Danke mit unserem Vertrauen

Mi

10

Jun

2015

10.Juni Gross Laasch

Andrea Weinke-Lau Fotobearbeitung
Foto Andrea Weinke-Lau, 9.Landeswettbewerb

Markus Lau, Bürgermeister der Gemeinde, die Gemeindevertreter und Mitglieder von Vereinen und Institutionen hatte recht herzlich eingeladen, unser Dorf Groß Laasch zu besuchen.  Mit liebevoller Vorbereitung wurde gezeigt,wie zielstrebig, planend, schnell und fast schon rasant sich Groß Laasch nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial und kulturell entwickelt hat und es immer weiter tut.

Fr

05

Jun

2015

5.Juni Gross Laasch

Andrea Weinke-Lau, Spielplatzeröffnung
Foto Andrea Weinke-Lau, Spielplatzeröffnung

Spielplatzeröffnung

 

am 5.Juni

um 15.00 Uhr