SVZ:10.12.2012

 

Impressionen aus Afrika im Kulturhaus

Im Laascher Kulturhaus ist jetzt eine neue Ausstellung zu sehen. Manfred Backhaus, Einwohner des Ortes, stellt Fotos vor, die er in Afrika aufgenommen hat. Damit setzen die Gemeinde und der Verein Groß Laasch Flexibel ihr Konzept weiter um, Dorfbewohnern im Kulturhaus Gelegenheit zu geben, eigene Arbeiten zu präsentieren.


Manfred Backhaus, Jahrgang 1939, begann 1961 an der Schule in Groß Laasch als "Junglehrer" und übernahm die 4.Klasse. 1974 wechselte er an die Polytechnische Oberschule in Neustadt Glewe. Dort war er stellvertretender Direktor. 2003 beendete Manfred Backhaus seinen Schuldienst.

"Mein Hobby ist das Fahrradfahren und sehr gerne bin ich im Garten am Haus. Land und Leute anderer Länder faszinieren mich. Nach der Wende ergaben sich die Reisemöglichkeiten, die ich nie für möglich hielt. Die Landschaften selbst zu erleben, welche ich bis dato nur aus den Lehrbüchern kannte, ist das Schönste für mich", so Manfred Backhaus, der Geographielehrer ist. Mit Auto und Zelt tourte er bis zum Nordkap, durch die baltischen Staaten, durch die Balkanhalbinsel bis zur Südspitze Siziliens. Als Individual-Tourist mit dem Mietwagen war er im südlichen Afrika unterwegs: Botswana, Simbabwe, Swasiland, Lesotho und Namibia.

Gemeindeblatt November 2012

Fotoausstellung:

Afrika - Bilder von Herr Manfred Backhaus

 

„Das Auto darf auf keinen Fall verlassen werden, auch nicht für ein „kleines Geschäft“ (dafür muss eine extra eingezäunte Toilette angesteuert werden). Der Grund dafür ist einfach: Löwen. Die sind nämlich, so wie alle Tiere, wild und unberechenbar.“


Wir Vereinsmitglieder hatten uns im Versammlungsraum der Gemeinde getroffen. Herr Backhaus kam auf uns zu und sprach uns an, ob wir ihm helfen könnten eine Bilderausstellung mit zu organisieren.

Na klar !!! , denn der „Grundstein“ wurde durch einen Aufruf an die Einwohner Groß Laaschs vom Verein gelegt. Die Gemeinde bekam 10 Bilderrahmen mit Passepartouts. (wir berichteten) und nun kann es die 3. Bilderausstellung, dieses Mal, von einem Groß Laascher werden.


„Die Mühe hat sich gelohnt“ so Manfred Backhaus. „Ich war ausgerüstet mit einer Fotokamera und habe so einen Teil von Namibia gesehen und für mich mit nach Hause gebracht, Impressionen mit Wüsten-Elefanten, Giraffen, vielen interessanten Menschen.“ Die Eindrücke über Sitten und Gebräuche des Himba-Nomaden-Volkes, lassen Herrn Backhaus nicht mehr los. „Es waren drei unvergessliche Reisen voll Freiheit, Adrenalin und guter Laune“.


Die Vorbereitungen für diese Fotoausstellung mit uns haben so viel Spaß gemacht, dass seine Überlegungen einen Reisebericht im Kulturhaus für Interessierte zu veranstalten, gefestigt wurde. Es gab so schöne Stunden mit diesen so authentischen Reisebemerkungen mit so unglaublich vielen erstaunlichen Bildern.


„Lieber Manfred, wir wünschen Dir für Deine Fotoausstellung ganz viele Gäste mit neugierigen Fragen. Mut für den / die Reisebericht /e. Vor allem aber Gesundheit, denn vielleicht ergibt es sich, dass wenn Du wieder in Afrika unterwegs bist, Du als scout der richtige Ansprechpartner bist.“


Andrea Weinke