26.Juli

Die anderen Bilder, Andrea Weinke aus Groß Laasch,  Fotos auf Porzellan gebrannt, Grabbilder, Porzellanbilder, für den Tierfriedhof, Schmuck aus Porzellan, Fliesen für Bad o. Küche, Wände o. Geschirr

Schade, aber gut zu wissen

„… Baumpflege

Da es sich bei den Hochstammobstbäumen um alte Kultursorten handelt, können diese nach der Pflanzung nicht einfach sich selbst überlassen werden, ..... Pflanzschnitt (direkt nach der Pflanzung) /  ..... Erziehungsschnitt (5 bis 8 Jahre lang jährlich im Frühjahr und im Sommer) zur Erzielung einer optimalen und dem Wuchsverhalten des Baumes angepassten Kronenform…“ , so ist es auch zu lesen im Konzept zur Anlage und Bewirtschaftung der Streuobst-und Erholungswiese in der Gemeinde Groß Laasch.

 

Obstbäume sollten in den ersten 10 Jahren hauptsächlich Holz bilden, um das Kronengerüst aufzubauen und zu stabilisieren. Dabei bringen die senkrechten Äste vordergründig vegetatives Wachstum um die genetisch vorprogrammierte Höhe des Baumes zu erreichen, während die waagrechten  Äste schon recht früh Fruchtholz bilden.

 

Deshalb ist nach dieser so üppigen Blütenpracht bei vielen Bäumen zwar schon ein sehr hoher Fruchtansatz zu sehen, aber leider muss dieser so kurz nach der Pflanzung noch entfernt werden, um das vegetative Wachstum nicht zu gefährden und die Bäume frühzeitig „vergreisen“ zu lassen. Schade, aber gut zu wissen, denn nur so werden gesunde und vitale Bäume heranwachsen können,   die später einmal einen nennenswerten Ertrag bringen können. Nach dem Rückschnitt im Frühjahr, dem Freischneiden der Baumscheiben und dem Abnehmen des Fruchtansatzes heißt es auch weiterhin mähen, mulchen und gießen!  „Wer Fragen hat, kann sich jeder Zeit an mich wenden“, so Projektleiter Axel Paul.

 

Ein paar Früchte sind geblieben, so dass auch beim Spazieren mal genascht werden kann.